Abschlussarbeit.at

Konzept - Allgemeines

ALLGEMEINES
 

Beschreibung:

Bevor mit dem Verfassen der Arbeit begonnen werden kann, ist es hinsichtlich einer effizienten Vorgehensweise wesentlich, einen gut strukturierten Arbeitsplan anzufertigen. Ausgangspunkt einer guten Arbeit ist dabei ein geeignetes Konzept zu erstellen. Wissenschaftliche Arbeiten haben einen Umfang, der ein „Einfach-Drauf-Los-Arbeiten“ nicht zulässt. Die Anwendung von Grundprinzipien des Projektmanagements sind hier mehr als sinnvoll.

Das Konzept bzw. die Disposition umfasst sowohl die Themenwahl als auch die klare Definition des Ziels der Arbeit: „Was soll mit der Arbeit erreicht werden?“ „Welcher Output ist zu erwarten?“ „Was ist nach der Arbeit bekannt, was man derzeit noch nicht weiß? Daraus leitet sich eine eindeutig definierte Forschungsfrage, ggf. unterteilt mit Unterforschungsfragen, ab. Dieser Teil „Forschungsfrage“ ist für den Erfolg der Arbeit essentiell – deshalb sollte dafür ausreichend Zeit und Liebe aufgebracht werden.
In weiterer Folge sind im Konzept die Arbeitsmethoden festzulegen, die jedenfalls eine ausführliche Literaturrecherche und, in Abhängigkeit vom Gegensand und Fachbereich der Arbeit, auch einen empirischen Teil (Befragungen, Zählungen, Messungen, Experimente etc.) umfassen kann.

Wichtig ist bereits am Anfang der Arbeit eine ausführliche Literarturrecherche durchzuführen, um abgrenzen zu können, welche für die Arbeit relevanten Fragestellungen bereits (teilweise) behandelt wurden, auf welches Wissen aufgebaut werden kann und in welchen Themenbereichen es noch Lücken gibt. Es wäre nicht gut, zu spät zu erkennen, dass genau die Arbeit, die man schreiben möchte, bereits existiert.

Zusammengefasst umfasst das Konzept folgende Punkte:

  • Themenwahl
  • Angemessene Literaturrecherche („Das Wichtigste sollte nicht übersehen werden!“)
  • Definition der Problemstellung
  • Ziel-Definition bzw. exakte Formulierung der Forschungsfrage, ggf. unterteilt mit Unterforschungsfragen
  • Methodenwahl („Mit welchen Methoden soll das definierte Ziel der Arbeit erreicht werden?“)
 

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Jede Hochschule bzw. Betreuung hat eine andere Vorstellung der ersten Schritte der Arbeit, so auch hinsichtlich der Methode. Es wird daher dringend empfohlen, die relevanten Vorgaben einer Hochschule in Erfahrung zu bringen bzw. mit der Betreuung vor Beginn der Arbeit Kontakt aufzunehmen
  • Es ist auch zu unterscheiden, ob ein vorgeschlagenes Thema gewählt wird oder ob ein eigenes Thema bearbeitet werden soll. Bei einem vorgeschlagenen Thema ist es unbedingt ratsam, vor Beginn der Bearbeitung mit der Betreuung Kontakt aufzunehmen. Bei einem eigenen Thema ist hingegen zu empfehlen, ein entsprechendes Konzept vorab aufzustellen, mit diesem eine passende Betreuung zu suchen und frühzeitig Kontakt aufzunehmen – Motto: „Lieber ein Kontakt zu viel als einer zu wenig!“