Abschlussarbeit.at

Aufbau und Struktur der Arbeit

Aufbau und Struktur der Arbeit
 

Beschreibung:

Eine wissenschaftliche Arbeit folgt einem klaren Aufbau. Dieser ist bereits in der Konzeptphase – im Rahmen der Disposition – festzulegen. Ein von Anfang an klar definierter Aufbau ist eine wesentliche Grundlage für die effiziente Bearbeitung eines Themas, auch wenn es zu Beginn oft mühsam und unsinnig erscheint.

Eine wissenschaftliche Arbeit teilt sich im Allgemeinen in folgende drei Bereiche:

  • Einleitung (Ausgangslage, Problemstellung, Forschungsfrage, Methodenbeschreibung, Systemabgrenzung)
  • Hauptteil (ausführliche Behandlung der (Teil-)Forschungsfragen)
  • Schlussteil (Conclusio, prägnante Darstellung der Kernaussagen, Ausblick)
Ergänzend gibt es einen „Vorspann“ (vor der eigentlichen Arbeit), der meist eine Zusammenfassung (Deutsch und Englisch [Abstract]) und ein Inhaltsverzeichnis umfasst. Vielen Autorinnen und Autoren einer wissenschaftlichen Arbeit ist es ein Anliegen, in diesem Vorspann eine „Danksagung“ bzw. die „Motivation für das Thema“ zu verfassen. Aus Sicht der Wissenschaft sind diese beiden Aspekte jedoch nicht relevant und sollten damit entweder nur sehr kurz sein oder überhaupt gänzlich gestrichen werden. Die Seitennummerierung beginnt ebenfalls im Regelfall erst nach diesem Vorspann. Im Anhang „Nachspann“ werden die Verzeichnisse angeführt (Literaturverzeichnis, Angabe sonstiger Quellen, Abkürzungsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis etc.) sowie für die Arbeit relevante Daten, die aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht in der Arbeit selbst aufscheinen.
 

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Wie genau die jeweilige Arbeit aufgebaut werden soll, hängt sehr stark von möglichen Vorgaben der Hochschule bzw. der Betreuung ab. Hier sollte man sich auf jeden Fall die Mühe machen, diese Vorgaben rechtzeitig zu erheben.
  • Der Schlussteil ist nicht mit der Zusammenfassung zu verwechseln. Während die Zusammenfassung eine „Kürzestfassung“ der Arbeit ist, in welcher auch auf die Problemstellung, die Forschungsfrage und die Methoden der Arbeit sowie auf ausgewählte Erkenntnisse eingegangen wird, wird in der Conclusio die Forschungsfrage beantwortet. Dies bedeutet, dass die wesentlichen Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeit in solcher Weise dargestellt werden, dass in aller Kürze, aber dennoch vollständig, die Forschungsfrage beantwortet wird.