Abschlussarbeit.at

Internetquellen

INTERNETQUELLEN
 

Beschreibung:

Bei Internetquellen gibt es die größte Breite an Vorgaben seitens einzelner Hochschulen bzw. Betreuungen. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, genau nach diesen Vorgaben zu erkundigen. In einzelnen Fällen werden Internetquellen für wissenschaftliche Arbeiten gar nicht zugelassen.

Grundsätzlich sind jedoch alle Angaben im Internet zitierfähig. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass diese wissenschaftlichen Kriterien entsprechen. Wenn im Internet veröffentlichte Informationen auf schriftlich vorhandenen Quellen beruhen, dann sollten stets diese Originalquellen zitiert werden. In diesen Fällen handelt es sich nicht um eine Internetquelle. Für alle anderen Fälle lassen sich Artikeln aus Internetquellen folgendermaßen angeben:

Nachname des Autors, Vorname der Autorin (meist mit dem Anfangsbuchstaben abgekürzt): Titel des Artikels, URL, Zugriff am XX.XX.XXXX (Datum).

Sofern keine Autorin / kein Autor angegeben ist, muss die anbietende Organisation angegeben werden.

Beispiel für Artikel aus Internetquellen:

Mustermann M.: Musterquellen für Mustererhebungen, www.musterpage.com/5545html, Zugriff am 22.02.2013

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Nicht alles, was im Internet auffindbar ist, ist auch eine Internetquelle. In Zeiten von eBooks & Co. Ist so gut wie alles im Internet auffindbar. Streng genommen sind Internetquellen nur html-Texte auf Webseiten. Aus diesem Grund ist hinsichtlich Gehalt und Wissenschaftlichkeit Vorsicht bei der Nutzung von Internetquellen angebracht.
  • Es sind immer alle Angaben, die bekannt sind, anzugeben.