Abschlussarbeit.at

Beschriftungen und Nummerrierungen

BESCHRIFTUGNEN UND NUMMERIERUNGEN
 

Beschreibung:

Jedes "Element" einer wissenschaftlichen Arbeit, das über den Fließtext hinausgeht, ist entweder eine Abbildung oder eine Tabelle und als solches zu beschriften. Tabellen sind Darstellungen von Inhalten in Zeilen und Spalten. Eine Tabelle, als Bild aus einer Quelle im Literaturteil eingefügt ist ebenfalls eine Tabelle.

Jede Abbildung bzw. Tabelle muss nummeriert werden. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Weit verbreitet ist die Einbeziehung der Kapitelnummer der ersten und zweiten Ebene. In Kapitel 3.2, die erste Tabelle hätte dann die Nummer 3.2-1. Es besteht auch die Möglichkeit, die nur die erste Kapitelebene mit einzubeziehen ("Tab. 3-1: Text") oder die Elemente nur laufend (ohne Kapitelnummer) zu Nummerieren. Die genaue Verwendung von Punkte, Beistrichen, Doppelpunkten, Bindestrichen etc. ist mit der jeweiligen Betreuung zu besprechen bzw. sind die Vorgaben der jeweiligen Hochschule zu berücksichtigen.

Abbildungs- oder Tabellenbeschriftungen sind so zu formulierten, dass auch ohne einen Blick auf die jeweilige Abbildung oder Tabelle klar ist, was in dem beschriebenen Element dargestellt ist. Nicht zulässig sind Beschriftungen wie: "Tab. 3.2-1: Darstellung der Verteilung in Prozent". Hieraus geht nicht hervor, was in der Tabelle dargestellt ist. Eine sinnvolle Beschriftung wäre: "Tab. 3.2-1: Anzahl an PKW pro Haushalt in Klassen (relative Verteilung in Prozent).

Abbildungen werden in der Regel von unten, Tabellen von oben beschriftet. In einigen Fällen und Vorgaben werden Tabellen ebenfalls von unten beschriftet. Sollten Abbildungen bzw. Tabellen über mehrere Seiten gehen, ist die Nummerierung fortzusetzten und die Beschriftung je Seite zu wiederholen: "Tab. 3.2-1 (Teil 1): Text", "Tab. 3.2-1 (Teil 2): Text" etc. Im Idealfall sind jedoch Tabellen bzw. Abbildungen über mehrere Seiten zu vermeiden.

Welche Vorgaben für eine wissenschaftliche Arbeit hinsichtlich Beschriftungen gültig sind, ist von Hochschule zu Hochschule verschieden und sollte auf jeden Fall mit der Betreuung besprochen und fixiert werden.

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Beschriftungen von Abbildungen und Tabellen sind exakt und umfassend zu formulieren. Diese müssen so formuliert sein, dass auch ohne einen Blick auf die jeweilige Abbildung oder Tabelle klar ist, was in dem beschriebenen Element dargestellt ist. Im Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis im Anhang ist nur die Nummerierung und die Beschriftung dargestellt – für diesen Teil der Arbeit ist diese Anforderung besonders essentiell.
  • Jede Abbildung bzw. Tabelle muss nach einer klaren und einheitlichen Logik nummeriert sein.