Abschlussarbeit.at

Verteidigung

VERWERTUNG
 

Beschreibung:

Jede wissenschaftliche Arbeit sollte einen Zweck erfüllen. Im Regelfall steht die wissenschaftliche Arbeit im Ende eines Ausbildungsabschnitts bzw. einer Ausbildung. Eine Bachelor-Arbeit ermöglicht somit den Einstieg ins Berufsleben oder, wie in den meisten Fällen, den Start in ein Masterstudium. Ein Masterabschluss wiederum kann die Grundlage für ein Doktoratsstudium sein.
Je nachdem, ob man nach Abschluss der wissenschaftlichen Arbeit in der Wissenschaft bleiben möchte, oder in die Wirtschaft, Verwaltung etc. wechselt, kann die Verwertung der wissenschaftlichen Arbeit andere Formen annehmen. In jedem Fall ist jedoch zu empfehlen, die wissenschaftliche Arbeit oder einzelne Teile oder Erkenntnisse daraus zu einem persönlichen Vorteil zu nutzen – schließlich hat man ja auch sehr viel Zeit in die Arbeit gesteckt. Folgende Aspekte bzw. Vorgehensweisen können hierbei relevant sein:

  • Erstellung einer oder mehrerer Publikationen (Artikel) aus den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Arbeit
  • Veröffentlichung der wissenschaftlichen Arbeit als Monographie bzw. in Buchform
  • Nutzung der wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen von Bewerbungsprozessen
  • Nutzung der wissenschaftlichen Arbeit als Grundlage für weitere (wissenschaftliche) Arbeiten

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Ergebnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten haben in fast allen Fällen – zumindest in Teilaspekten – einen großen Wert. Forschungsarbeiten im Umfang einer Masterarbeit bedürfen eines Forschungsbudgets von etwa € 30.000,-- bis € 70.000,--. Dissertationen liegen hier im Regelfall weit darüber. Man sollte sich nach Abschluss einer wissenschaftlichen Arbeit immer das Thema Verwertung ansehen – auch wenn man die eigene Arbeit oft nicht mehr sehen kann … in solchen Fällen helfen ein paar Wochen Abstand zu einem neuen und positiven Zugang.