Abschlussarbeit.at

Rahmen, Qualität und Vollständigkeit

RAHMEN, QUALITÄT UND VOLLSTÄNDIGKEIT
 

Beschreibung:

Jede wissenschaftliche Arbeit baut auf bereits vorhandenem, dokumentiertem und veröffentlichtem Wissen auf. Dieses Wissen liegt in Form von Fachliteratur, die sich an ein ausgewähltes Fachpublikum zur professionellen Anwendung richtet, vor. Ein Teilgebiet der Fachliteratur stellt die wissenschaftliche Literatur dar, die sich an Akademikerinnen und Akademiker bzw. deren Ausbildung richtet und der Gewinnung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse dient. Zur Fachliteratur bzw. wissenschaftlicher Literatur zählen:

  • Monografien, Bücher, Lehrbücher
  • Habilitationsschriften, PhD-Arbeiten, Dissertationen, Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Bachelorarbeiten
  • Periodika wie z.B. Fachzeitschriften, Zeitungen, Jahrbücher, Broschüren
  • Gedenk- und Jubiläumsschriften, Sammelbände, Handbücher
  • Schriftenreihen
  • Gesetze, Richtlinien, Verordnungen, gerichtliche Entscheidungen
  • Geschäfts-, Umwelt-, Forschungs- und Arbeitsberichte
  • Wörterbücher, Fachlexika, Almanache
  • Onlinezeitschriften, Webinhalte

 

Im Anschluss an die qualitative Überprüfung der wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Quellen folgt die Überprüfung der inhaltlichen Relevanz dieser Quellen. Es gilt herauszufinden, ob die gefundene und für qualitativ hochwertig befundene Quelle einen Erkenntnisgewinn zur Beantwortung der konkreten Forschungsfragen liefern kann oder nicht. Dementsprechend sind die Quellen in der Literaturauswahl zu belassen oder aus dieser zu entfernen.

Die Auswahl der im Rahmen der Literatursuche gefundenen Quellen stellt einen kritischen Faktor dar, um den Zeitaufwand der Literaturanalyse zu begrenzen. Abgesehen von der inhaltlichen Überprüfung der jeweiligen Quelle, erscheint eine generelle Bewertung der gefundenen wissenschaftlichen Quellen von Bedeutung. Abgesehen von Fachliteratur und wissenschaftlichen Quellen können auch nicht-wissenschaftliche Quellen Verwendung finden, wenn diese dem Erkenntnisgewinn dienen. Allerdings muss mit besonderer Sorgfalt vorgegangen werden. In der Praxis ist die Abgrenzung zwischen Literatur, Fachliteratur und wissenschaftlicher Literatur oft nur schwer möglich bzw. nicht immer sinnvoll. Es gibt sehr gute "Literatur" und sehr schlechte "wissenschaftliche Literatur". Man sollte immer mit ausreichendem Abstand und Hausverstand den Gehalt von gefundener Literatur bewerten bzw. ggf. mit erfahrenen Personen rückkoppeln.

Wie kann man nun feststellen, dass man ausreichend Literatur zum jeweiligen Forschungsthema gefunden hat? Ziel ist, nichts Wesentliches vergessen zu haben. Es ist nahezu ausgeschlossen, lückenlos sämtliche Literatur zu einem Thema zu finden und zu bearbeiten. Hilfreich kann auch sein, Personen, die schon längere Zeit in einem Forschungsfeld arbeiten, die eigene Literaturliste auf Vollständigkeit bewerten zu lassen.

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Abgrenzung der wissenschaftlichen Fachliteratur nach räumlichen (Über welche geografischen Räume möchte ich mich im Rahmen der Literaturrecherche informieren?), inhaltlichen (Über welches Wissen möchte ich informieren?) und zeitlichen (Wie lange zurückreichend soll meine Literaturanalyse durchgeführt werden?) Gesichtspunkten!
  • Überprüfung der Aktualität (Erscheinungsjahr) der Quelle.
  • Überprüfung der Autorenschaft der Quelle.
  • Systematisierung der gefundenen Quellen anhand der oben dargestellten Prioritätenreihung.
  • Besondere Sorgfalt bei der Überprüfung der Qualität der Internetquellen.
  • Besondere Sorgfalt bei der Überprüfung von "nicht-wissenschaftlichen" Quellen.
  • Sofern in der ausgewählten Quelle ein Abstract vorhanden ist, liefert dieser die wesentlichen Informationen zur Beurteilung der inhaltlichen Relevanz. Ebenso können dazu das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung, die Zielsetzung, das Vorwort, ggf. die Zusammenfassung bzw. der Ausblick analysiert werden. Erst wenn auch diese Analyse keine Rückschlüsse auf die inhaltliche Relevanz liefern kann, sollten einzelne Kapitel oder Abschnitte überflogen und analysiert werden.