Abschlussarbeit.at

Erstellung einer Exzerptsammlung

EXZERPTSAMMLUNG
 

Beschreibung:

Sofern man eine gefundene Literaturquelle als qualitativ hochwertig und inhaltlich passend bewerten kann, soll mit der intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit dieser Quelle begonnen werden. Es soll nicht nur der Text gelesen, sondern gleichsam versucht werden, die wesentlichen Inhalte zu verstehen und im Hinblick auf die eigene Themenstellung zu verarbeiten. Beim wissenschaftlichen Exzerpieren werden Textstellen und Eindrücke festgehalten, die für die eigene Themenstellung relevant erscheinen. Dies können z.B. Literaturverweise, Ideen, Grundgedanken, Grundaussagen, Argumente oder Hypothesen der jeweiligen Quelle sein. Ein Exzerpt kann jedoch auch persönliche Gedanken und Hinweise zur weiteren Bearbeitung enthalten. Die Summe aller im Rahmen einer Literaturarbeit erarbeiteten Exzerpte werden als Exzerptsammlung bezeichnet. Diese Sammlung bringt im Regelfall im weiteren Verlauf der Bearbeitung des Themas eine wesentliche Arbeitserleichterung.

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Die Texte der jeweiligen Quelle müssen aktiv gelesen werden. Dies bedeutet, dass ständig hinterfragt werden muss, wie die im Text enthaltenen Aussagen zur eigenen Themenstellung passen und was ggf. andere Autorinnen bzw. Autoren zu diesen Aussagen bereits verfasst haben.
  • Aktives Lesen bedeutet hohe Konzentrationsfähigkeit. Es sollten deshalb stets nur kurze Abschnitte gelesen werden, die stets reflektiert und exzerpiert werden.
  • Für jede Literaturquelle, die inhaltlich bedeutend erscheint, soll ein Exzerpt angefertigt werden.
  • Die Exzerpte sollten (wie die gefundenen und als relevant bewerteten Teile der Literatur) sofort in die wissenschaftliche Arbeit übertragen bzw. sorgfältig, systematisch gesammelt werden.