Direktes und indirektes ZitatBeschreibung: Unter einem direkten Zitat sind wörtlich übernommene Textstellen bzw. Inhalte aus einer Literaturquelle zu verstehen. Diese müssen formal und inhaltlich vollkommen mit dem Original übereinstimmen – theoretisch sogar inkl. Rechtschreibfehler. Direkte Zitate werden durch Anführungszeichen (und kursiv geschrieben) sowie durch die Angabe der jeweiligen Quelle (inline bzw. mittels Fuß- oder Endnote) gekennzeichnet. Übersteigt das wörtliche Zitat eine gewisse Länge (zumeist ca. 3 Zeilen – dies ist mit der Betreuung abzustimmen), so kann es zusätzlich durch Einrücken gekennzeichnet werden.
Unter einem indirekten Zitat wird die sinngemäße Wiedergabe fremder Aussagen verstanden. Diese sinngemäß übernommenen Textstellen sind ebenfalls zu kennzeichnen, allerdings nicht mit Anführungszeichen, sondern unter Angabe der jeweiligen Quelle (inline bzw. mittels Fuß- oder Endnote). Indirekte Zitate müssen die Inhalte richtig, d.h. unverfälscht bzw. im Sinne der Autorin / des Autors und nicht aus dem Zusammenhang gerissen wiederspiegeln. Indirekte Zitate werden im Gegensatz zu direkten Zitaten nicht "auffällig" gekennzeichnet. Fremde Quellen gehen dabei in der eigenen Arbeit und in eigenen Formulierungen auf. Dennoch ist es wesentlich, jene Passagen, welche auf fremdes Gedankengut aufgebaut sind, durch einen Quellverweis und durch eine Quellangabe so zu kennzeichnen, dass klar zu erkennen ist, woher das Gedankengut oder einzelne Fakten ursprünglich stammen. Der wesentliche Unterschied zwischen direkten und indirekten Zitaten ist somit die Kennzeichnung unter Anführungszeichen (und kursiv) bzw. der Quellverweis: Bei direkten Zitaten ist im Text der Name, das Jahr und die Seitenanzahl anzugeben. Bei indirekten Zitaten werden diese Angaben durch "vgl." (vergleiche) oder "nach" ergänzt. Ob "vgl." oder "nach" verwendet wird, ist im Ermessen der Autorin bzw. des Autors, ggf. in Rücksprache mit der Betreuung. Beispiel für ein direktes Zitat: Beispiel für ein indirektes Zitat: Tipps & sonstige Anmerkungen:
|