Abschlussarbeit.at

Inline, Fussnote und Endnote

ZITIEREN – INLINE- UND FUSSNOTE BZW. ENDNOTE
 

Beschreibung:

Sofern im fortlaufenden Text einer wissenschaftlichen Arbeit ein Zitat (direkt oder indirekt) vorkommt, muss die Quelle dieses Zitats angegeben werden. Die Quellenangabe kann entweder Inline, d.h. in einem Klammerausdruck innerhalb des fortlaufenden Textes oder mittels Fuß- bzw. Endnote erfolgen. Bei einer Fußnote handelt es sich um eine Quellenangabe, bei der im fortlaufenden Text eine (zumeist hochgestellte) Ziffer angegeben ist, die auf dieselbe Ziffer am Ende derselben Seite verweist, wo dann die tatsächliche Quellenangabe erfolgt. Bei einer Endnote verweist die Ziffer im Text auf dieselbe Ziffer entweder am Ende des Kapitels (bzw. des Abschnitts) oder am Ende der gesamten Arbeit.

Es gibt oft Diskussionen, ob das Zitieren "inline" oder als "Fußnote bzw. Endnote" das wissenschaftlichere ist. Es empfiehlt sich, solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, da diese meist nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen. Einzelne Wissenschaftsbereiche haben ihre Tradition eher in "Inline-Zitaten", andere in "Fußnoten oder Endnoten". Es ist vor dem Beginn jeder wissenschaftlichen Arbeit mit der Betreuung abzuklären bzw. in den Vorgaben der Hochschule nachzulesen, welche Art des Zitierens erwartet wird. Wichtig ist nur, dass die gewählte Art des Zitierens einheitlich, sauber und lückenlos über die gesamte wissenschaftliche Arbeit eingehalten wird. Zwischen unterschiedlichen Arten des Zitierens innerhalb einer Arbeit zu wechseln ist nicht zulässig.

Ein Beispiel für ein Quellenangabe "inline":
In seiner Analyse stellt Max Mustermann klar, dass eine statistisch signifikante Unterscheidung der beiden Gruppen nicht möglich ist, da, neben weiteren Aspekten, die untersuchten Einflussgrößen nicht sinnvoll untersucht worden sind. [nach Mustermann 2009, Seite 27]

Ein Beispiel für eine "Fuß- bzw. Endnote":
In seiner Analyse stellt Max Mustermann klar, dass eine statistisch signifikante Unterscheidung der beiden Gruppen nicht möglich ist, da, neben weiteren Aspekten, die untersuchten Einflussgrößen nicht sinnvoll untersucht worden sind23.

_____________________________ (am Ende der Seite bzw. des Kapitels oder der Arbeit)
23 nach Mustermann 2009, Seite 27

Die Quellenangaben Inline bzw. mittels Fuß- oder Endnote können kurz gehalten werden (Kurzzitate) müssen allerdings jedenfalls die Autoren, das Erscheinungsjahr und die Seitenangabe enthalten. Zusammen mit dem Literaturverzeichnis muss die Quelle eindeutig identifizierbar sein.

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Ob Inline bzw. mittels Fuß- oder Endnote zitiert werden soll, muss mit der/dem BetreuerIn abgesprochen werden.
  • Die Art der Quellenangabe muss in der gesamten Arbeit einheitlich erfolgen.
  • Immer die exakten Seiten der Quelle angeben.
  • Es empfiehlt sich, bereits während der Literaturarbeit die gefundenen und als "brauchbar" definierten Texte in die Arbeit einzupflegen und sofort mit der jeweiligen Quellenangabe zu versehen. Ein nachträgliches Erarbeiten der Quellen ist extrem aufwändig und führt oft zu "Schreibblockaden" im Sinne "Wo soll ich nun anfangen?"