Abschlussarbeit.at

Spannweite / Variationsbreite

Spannweite / Variationsbreite
 

Beschreibung:

Die  Spannweite bzw. Variationsbreite ist ein sehr einfaches Dispersionsmaß mit einer eingeschränkten Aussagekraft. Dieses wird auch als "range" bezeichnet und gibt ausschließlich an, in welchem Bereich die Messwerte liegen. Die Spannweite ist immer die Differenz aus dem größten und kleinsten Messwert.

R = xmax - xmin

Beispiel:

Die Einwohnerzahl von Gemeinden in einem politischen Bezirk wurde erhoben. Die einwohnerbezogen kleinste Gemeinde hat 4566 Einwohner, die größte 12566 Einwohner.

R = 12.566 – 4.566 = 8000 Einwohner

Die Spannweite beträgt somit 8000 Einwohner – die Differenz aus der größten und kleinsten Gemeinde. Diese Spannweite gibt keine Auskunft, ob z.B. ein Großteil der Gemeinden ca. 5.000, ca. 8.500 oder ca. 12.000 Einwohner hat oder wie viele Einwohner die Gemeinden im Mittel haben.

Tipps & sonstige Anmerkungen:

  • Die Spannweite ist nur dann aufschlussreich, wenn es keine zu extremen "Ausreißer" in den jeweiligen Messwerten gibt. Bei sehr stark abweichenden Einzelfällen kann somit die Aussagekraft dieses Streuungsmaßes als sehr eingeschränkt bezeichnet werden.
  • Die Spannweite gibt keinerlei Auskunft über die tatsächliche Verteilung innerhalb des größten und kleinsten Werts einer Verteilung.